Herzlich willkommen
auf den Seiten der Kirchengemeinden

St. Andreas - Harsum
St. Martin - Bavenstedt

 

Erntedank 2002 in unserer Gemeinde
Familiengottesdienst und Teilefrühstück im Kindergarten


Buchstäblich bis auf den letzten Platz besetzt war am Sonntag unsere St. Andreas Kirche.

Die Kindergartenkinder ziehen mit ihrem "Erntewagen" und ihren Erzieherinnen in die Kirche ein.

Weil alle Plätze besetzt sind, müssen sie vor dem Altar sitzen - aber das scheint sie nicht zu stören.

Bunt geschmückt ist der "Erntewagen" in dem in den vergangenen Tagen die Gaben für das "Teilefrühstück" gesammelt worden sind.

Für die drei Täuflinge in diesem Gottesdienst wird das Taufwasser von den Besuchenden zum Taufbecken getragen - in kleinen Portionen verbunden mit der Erinnerung daran, was das Wasser für uns bedeutet.

Wasser macht lebendig, Wasser macht sauber, Wasser hat Kraft - und Wasser macht natürlich auch Spaß - den Kleinen, wie den Großen.

Nach der Taufe lassen wir uns zeigen, was sich für uns in der Taufe verändert hat. Das Wasser bringt es zum Vorschein: Gottes gutes Wort für uns.

Nach dem Gottesdienst Frühstück im Kindergarten.

Herzlichen Dank an das Kindergarten - Team! Sie haben sich wieder viel Mühe gegeben.

 

 

 


Ev.-luth. Kirchengemeinden St.Andreas & St.Martin
Harsum & Bavenstedt
Osterfeldstr.9
31177 Harsum
pfarramt@kg-harsum.de