Herzlich willkommen
auf den Seiten der Kirchengemeinden

St. Andreas - Harsum
St. Martin - Bavenstedt

 

Erntedankfest 2007

Am Samstagnachmittag trafen sich die Kiondergottesdienstmitarbeiterinnen mit den Kindern zum gemeinsamen Brotbacken für das Teilefrühstück am Sonntag. Ganz schön klebrig, so ein Brotteig. Aber das Kneten macht auch Spaß.

Jetzt kommt das Brot in die Formen. Und danach werden die Hände ordentlich geschrubbt.

In der Kirche wird dann der Erntedankaltar gemeinsam geschmückt.

Gespanntes Warten auf das, was danach kommt. Wir sollen im Gottesdienst mal wieder etwas zeigen. Aber was wird es sein?

Das Geheimnis des Brotes - nach dem Backen haben die Kindergottesdienstkinder zusammengetragen, was alles nötig ist, damit aus Körnern Brot werden kann.

Carola Rehbein und Regina Zeuner lesen die Texte vor und Alina bringt den Sonnenschein über die Karre mit der Erde.

Bruno Euen hatte mit seinem Kinderorchster den Sonnengesang des Franz von Assisi einstudiert - ein Lob der Schöpfung mit Gesang und Klängen.

Mit diesen außergewöhnlichen Instrumenten haben die Kinder die Sonne leuchten, den Regen prasseln und den Wind heulen lassen.

Hier stehen mal wieder die Konfis Schlange, um die beliebten Unterschriften für den Gottesdienst abzuholen.

Und dann geht das Teilefrühstück im Gemeindehaus los. Die 6er Bande des Kndergartens hatte es vorbereitet - und es schmeckte allen wunderbar.

2010 ist wieder Weltmeisterschaft - wir tun etwas für den Fußballnachwuchs.

Und wer steckt hinter dem Ganzen? Natürlich das Team vom Kindergarten Regenbogen! Hier sind Monika Busch, Nicola Schmidt und Heidi Pranke zu sehen, die die Küche wieder auf Vorderfrau bringen. Danke dafür!

 

 


Ev.-luth. Kirchengemeinden St.Andreas & St.Martin
Harsum & Bavenstedt
Osterfeldstr.9
31177 Harsum
pfarramt@kg-harsum.de