Herzlich willkommen
auf den Seiten der Kirchengemeinden

St. Andreas - Harsum
St. Martin - Bavenstedt

 

Bilder vom Frauensonntag 8.9.2013

Der diesjährige Frauensonntag stand unter dem Thema das „ Vater unser“. Ein Team von vier Frauen hatte den Gottesdienst vorbereitet.

Unterstützt wurden sie dabei von der Theologiestudentin Katharina Diehl, die auch die Predigt hielt.

 

Es ging viel um Bilder und Assoziationen in diesem Gottesdienst:
Solche, die wir selber im Kopf haben, wenn wir die Bitten des „Vater unser“ sprechen und solche, die sich andere machen und – im Falle der Künstlerin Heidi Apsel – dann auf die Leinwand bringen.
Frau Apsel hatte uns freundlicherweise ihren Bilderzyklus von sieben Ölgemälden zu diesem zentralen Gebet der Christenheit ausgeliehen. Ihre Gedanken flossen dann auch in die Predigt mit ein.

 

Nach der Predigt hatten die Gottesdienstbesucher (übrigens nicht nur Frauen) Gelegenheit, ihre eigenen Assoziationen zu den einzelnen Bitten des „Vater unser“ einer Auswahl von Fotos, die ganz unterschiedliche Alltagssituationen festhielten, zuzuordnen.
Da war es interessant, zu sehen, wie viel Gemeinsamkeit bezüglich der Bildauswahl z.B. zu der Bitte „und führe uns nicht in Versuchung“ unter den Anwesenden bestand. Fast alle hatten sich für das Foto mit der Sahnetorte entschieden…

 

Nach dem Gottesdienst ging es dann noch ins Gemeindehaus zum gemeinsamen Brunch am Mitbringbuffet, welches ohne große Absprache sehr vielfältig bestückt war.

Es war ein gelungener Vormittag und alle waren sich einig, dass es nächstes Jahr wieder einen Frauensonntag geben soll.

 


Ev.-luth. Kirchengemeinden St.Andreas & St.Martin
Harsum & Bavenstedt
Osterfeldstr.9
31177 Harsum
pfarramt@kg-harsum.de