Herzlich willkommen auf den Seiten
des Kindergartens Regenbogen
der Ev.-luth. Kirchengemeinde
St. Andreas - Harsum

Erntedankfeier in unserer Gemeinde

Eine schöne Idee hatte das Team vom Regenbogenkindergarten: Zusammen mit den älteren Kindern (der "6er-Bande") wollten sie ein "Teilefrühstück" für alle Gottesdienstbesuchenden organisieren. Dazu wurden in den letzten Tagen Gaben in einem "Erntewagen" gesammelt.
Ziemlich stolz sind die Kinder dann auch mit ihrem Erntewagen in unsere St. Andreas Kirche eingezogen. "Wir sind die Kleinen in den Gemeinden ...ohne uns geht gar nichts" - so haben sie gesungen und damit hatten sie auch Recht. Schließlich haben sie für die Erwachsenen zusammen mit ihren Erzieherinnen alles vorbereitet.
Der Gottesdienst selber wurde im Team des Kindergottesdienstes vorbereitet. Thematisch knüpfte er an die Kindergottesdienste der vergangenen Sonntage an, in denen es um das Thema "Brunnen" ging. Die sechste Strophe des alten Kirchenliedes "Lobe den Herren" gab das Motto für den Gottesdienst: "O treuer Hüter, Brunnen aller Güter...". Einen Brunnen gab es in der schön geschmückten Kirche und aus ihm kam das, was uns Gott in seiner Güte schenkt und wofür wir ihm dankbar sein können.


Die "6er-Bande" mit ihren Anführerinnen


Der "Erntewagen" steht vor dem Altar


Aus dem Brunnen fließt das, was wir zum Leben brauchen.

Die Kinder suchen sich Bilder aus von
den Dingen, für die sie Gott dankbar sind.


Sie schreiben zusammen mit den Erwachsenen
Dankgebete - die Gebete werden vorgelesen
und aufgehängt.


Das Frühstück im Kindergarten ist in vollem Gange.


Eng, aber gemütlich war es im Spielefoyer.


Nur zufriedene Gesichter - das beste "Dankeschön" an alle,
die vorbereitet und geholfen haben.

 

 


Kindergarten Regenbogen
der Ev.-luth. Kirchengemeinde St.Andreas Harsum
Osterfeldstr.6
31177 Harsum
kiga@kg-harsum.de