Herzlich willkommen
auf den Seiten der Kirchengemeinden

St. Andreas - Harsum
St. Martin - Bavenstedt

 

"Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind!"
Himmelfahrtsgottesdienst im Harsumer Kirchgarten

Altar und Orgel in der Outdoor-Version

Abends hatte es noch geregnet - aber morgens strahlte die Sonne und lockte zum Gottesdienst unter freiem Himmel - zum ersten Mal so bei uns in Harsum!

Werner Bodenburg spielte Keyboard und Pastorin Baltruweit und Pastor Heinzel predigten zusammen mit Pastor Bartels über das Lukas Wort "Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind".

Dann gab es für jede und jeden ein Klingelschild, das man sich gegenseitig ausfüllen sollte. "Wo bist du geboren?" und "Wie bist du zu deinem Namen gekommen?" - das waren die Fragen, über die man rasch ins Gespräch kam.

Anschließend schwebten die Namen dann tatsächlich in den Himmel empor.

Nach dem Gottesdienst gab es wieder ein ausgesprochen leckeres Mitbringbuffet - von dem es leider keine Bilder gibt.
Gut gestärkt konnte man dann die "Harsumer Himmelsleiter" erklimmen.

 

Hans-Jürgen Rehbein war mit 73 jahren der älteste Teilnehmer, der es bis ganz oben schaffte und sich zur Belohnung zwei Schoko-Bons abreißen durfte.

Überhaupt war die Familie Rehbein hier gut vertreten - neben Nicolas und Alina kletterten auch Frank...

... und Carola Rehbein - unsere Pfarramtssekretärin.

Es war ein Tag der Paare: Michael Diehl ...

... und Ehefrau Ellen

Andreas Kleszewski ...

und Ehefrau Anne

Ernst Bode ...

... und Ehefrau Undine (und das mit den Schuhen!)

Das Boden-Team sorgte für die nötige Sicherung.

Und auch das Aufräumen am Schluss klappte sehr gut.


Ev.-luth. Kirchengemeinden St.Andreas & St.Martin
Harsum & Bavenstedt
Osterfeldstr.9
31177 Harsum
pfarramt@kg-harsum.de