Herzlich willkommen
auf den Seiten der Kirchengemeinden

St. Andreas - Harsum
St. Martin - Bavenstedt

Passionsmusik am 22. März 2009

Einen weiten Bogen spannte der Kehrwiederchor Söhlde unter der Leitung von H.D. Lubrich bei der Passionsmusik in der St. Andreas Kirche: dem "Kyrie" von Giovanni Pierluigi da Palestrina folgte das "Ehre sei dir, Christe" von Heinrich Schütz. Über das "Kyrie" von Wolfgang-Amadeus-Mozart
ging es dann in Richtung Romantik: Felix Mendelssohn-Bartholdy ("Richte mich, Gott") und Anton Bruckner ("Locus iste"). Für die Moderne standen Hugo Distler ("Nun ruhen alle Wälder") und Erna Woll ("Der Mensch") und den Abschluss bildeten einige Spirituals ("Where you there").

An der Orgel spielte Christian Scharf aus Wendhausen Improvisation über Jean Baptist L´Oeillet de Gant und das "Offertoire" von Jean Francouis Dandrieu.

Es waren wunderschöne Klänge, die unsere Kirche erfüllten und die Zuhörenden spendeten reichlichen Applaus nach dem letzten Stück.

Dank noch einmal allen Mitwirkenden und besonders auch an Werner Bodenburg für Planung und Organisation!

 


Ev.-luth. Kirchengemeinden St.Andreas & St.Martin
Harsum & Bavenstedt
Osterfeldstr.9
31177 Harsum
pfarramt@kg-harsum.de