Herzlich willkommen
auf den Seiten der Kirchengemeinden

St. Andreas - Harsum
St. Martin - Bavenstedt

 

Der 90.Geburtstag
oder
"Same procedure as last year, Miss Sophie?"

Landessuperintendent Eckhard Gorka begann seine Predigt im Gottesdienst anlässlich des 90 jährigen Kirchenjubiläums mit der Erinnerung an das Fernsehstück "Dinner for one", das alljährlich am Silvesterabend auf N3 ausgestrahlt wird. "Manche halten es auch mit der Kirche nach dem Spruch 'Same procedure as last year' und kommen nur noch einmal im Jahr dort hin"meinte Gorka. Aber auch ein anderer Trend sei wahrzunehmen: Mehr und mehr würde deutlich, dass der Mensch "nicht vom Brot allein" lebt. Er brauche einen Sinn und Zuspruch, der über diese Welt hinaus weist. Menschen bräuchten Räume, in denen Gottes Wort verkündigt wird. "Same procedure as evry sunday!" müsse deswegen das Motto lauten. Denn: Wo Gottes Wort im Mittelpunkt steht, da braucht man sich um die Lebendigkeit der Gemeinde keine Sorgen mehr zu machen.

"Kirche bedeutet für mich ..." im Gottesdienst wurden an Stelle des Glaubensbekenntnisses von Konfirmanden und Kirchenvorstehern verfasste Kurzbekenntnisse vorgelesen.

Der "Kirchenclub St. Andreas" wird aus der Taufe gehoben. Auf dem von Janna und Ramona verteilten Flyer wird über diese neue Idee in unserer Kirchengemeinde informiert. Der KC St. Andreas soll zukünftig eine Plattform für kulturelle, spirituelle und erlebnisorientierte Angebote und Aktionen in unserer Kirchengemeinde sein.

Lars und René (Konfirmanden) haben in stundenlanger Arbeit ein Transparent für den KC St. Andreas gesprayt.

Großen Zuspruch fand die Ausstellung über 90 Jahre Gemeindeleben in St. Andreas. Diese Ausstellung ist noch bis zum 1. Adventssonntag in unserer Kirche zu sehen.

Gestärkt mit Wein, Brot und Käse konnte man sich in die lockeren Gesprächsgruppen einmischen.

Vom Blumenstübchen Meyer wurde der neue Blumenständer für den Schmuck als Geburtstagsgeschenk gestiftet.

 


Ev.-luth. Kirchengemeinden St.Andreas & St.Martin
Harsum & Bavenstedt
Osterfeldstr.9
31177 Harsum
pfarramt@kg-harsum.de