Herzlich willkommen
auf den Seiten der Kirchengemeinden

St. Andreas - Harsum
St. Martin - Bavenstedt

 

 

Baumschnitt auf dem Kirchengelände

Manchmal ist man ja geneigt an Fügung oder einen höheren Auftrag zu glauben. So auch bei unserer diesjährigen Baumschneide-Aktion rund um den Kirchenteich:
Denn es gehört schon viel Glück dazu, den einzigen Frosttag im Januar zu erwischen, an dem der Kirchenteich ausreichend fest gefroren und somit begehbar ist und dieser dann auch noch auf einen Samstag fällt.

Aber so war es tatsächlich, und so trafen sich am 26. Januar um 9.30 Uhr vierzehn unerschrockene, warm verpackte Freiwillige, um dem Wildwuchs der Natur rings um den Teich mit Motorsägen und Heckenscheren auf den Leib zu rücken.

Dank des zugefrorenen Teiches hatten wir die seltene Gelegenheit, die Kopfweiden und anderes Gesträuch vom See aus zu schneiden und an Stellen auszulichten, die normalerweise nur schwer oder gar nicht zugänglich sind. Auch der Abtransport des Schnittgutes über die glatte Eisfläche ging im wahrsten Sinne gleitend vonstatten, so dass sich schon nach kurzer Zeit ein stattlicher Berg an Schnittgut auf der Wiese neben der Kirche auftürmte.

Neben diesem Strauchschnitt wurden auch noch mehrere überalterte bzw. schon ganz abgestorbene Obstbäume gefällt, zerkleinert und gleich mit einem Hänger abtransportiert. Diese „schweren“ Arbeiten wurden von den Brüdern David und Simon Seidel sowie dem befreundeten Adrian Koch souverän erledigt, weshalb ihnen an dieser Stelle noch einmal ganz besonders gedankt werden soll!


Nur von einer kleinen Kaffeepause unterbrochen, waren alle Helfer bis 13.30 Uhr im Einsatz. Dann aber fiel der letzte Besenstrich und wir durften unsere geleerten Energiespeicher bei einem leckeren, von Marianne Kappei zubereiteten, Chili con Carne im Gemeindehaus wieder auffüllen und die Aktion mit netten Gesprächen ausklingen lassen.

Es war ein schöner, fröhlicher Vormittag mit sichtbarem Ergebnis, wofür ich mich im Namen des Kirchenvorstandes nochmals bei allen Aktiven ganz herzlich bedanken möchte!

Susanne Bräuer
(Vorsitzende des KV)

 

 

 

 


Ev.-luth. Kirchengemeinden St.Andreas & St.Martin
Harsum & Bavenstedt
Osterfeldstr.9
31177 Harsum
pfarramt@kg-harsum.de