Herzlich willkommen
auf den Seiten der Kirchengemeinden

St. Andreas - Harsum
St. Martin - Bavenstedt

 

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden 2002
am 17. März in der St. Andreas Kirche - Harsum


Mit dem Abendmahl hatten sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden auf der Konfirmandenfreizeit eingehend beschäftigt. Für den Vorstellungsgottesdienst hatten sie das Thema noch einmal in verschiedenen Schritten aufgearbeitet.

Zunächst waren einige Vorbereitungen angesagt. Für den Aspekt der Gemeinschaft im Abendmahl sollte miteinander Brot geteilt werden - natürlich Selbstgebackenes!

Ab in den Ofen damit - hoffentlich ist es nachher genießbar!

Die Falter sind am Werk

Visualisieren war im Gottesdienst groß geschrieben - deswegen werden hier noch die Plakate gemalt.


Für den Gottesdienst hatten sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden eine eigene Liturgie ausgedacht:
wir rufen Gott an
wir sehen auf uns selber
wir nehmen einander wahr
Ein richtiger Friedensgruß gehört zum Thema Abendmahl dazu - hier sieht man, wie lebendig es dabei zugehen kann.

Gemeinschaft entsteht durchs Teilen - wir teilen Brot miteinander. Es war reichlich hart, aber so ist das nun mal in einer Gemeinde. Da geht es eben nicht unbedingt toastbrotmäßig zu.

Am Ende waren alle Beteiligten erschöpft, aber glücklich, es geschafft zu haben. Für die Gemeinde gab es "Kirchencafé" an unseren neuen Stehtischen und aus den neuen "Kirchencafébechern" - das soll es jetzt regelmäßig einmal im Monat geben.

v.l.: Dietmar Ernst, Dennis Hußmann, Sven Ossenkop, Christian Gust, Mario Bierschwale, David Seidel, Simon Seidel, Ramona Schröter, Janna Kleszewski, P. Bartels, Daniela Güldenpennig, Svenja Breuer, Patchara Wieczorek, Vanessa Zimmermann, Robin Langmann, Jana Horn, Anna Katharina Diehl, Anne May Gerlach, Carina Adler, Dieter Pfaff, Lars Theen, Karina Gäbler, René Lyding, Jennifer Rabbe.

Die Konfirmationen sind übrigens am 7. und 14. April.

 

 


Ev.-luth. Kirchengemeinden St.Andreas & St.Martin
Harsum & Bavenstedt
Osterfeldstr.9
31177 Harsum
pfarramt@kg-harsum.de