Herzlich willkommen
auf den Seiten der Kirchengemeinden

St. Andreas - Harsum
St. Martin - Bavenstedt

 

Gottesdienst am Konfirmandenwochenende
zum Thema "Gemeinde"

 

Marlen, Janine und Malte bereiten sich intensiv auf die Lesungen vor, die sie im Gottesdienst übernommen haben

Ein Wort aus dem Psalm 91 stand über dem Gottesdienst:
Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem HERRN: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.

Was ist mit dem "Schirm des Höchsten" gemeint? Wo finden wir einen Schrim, unter dem viele Menschen Platz finden? Es kann doch nur die Gemeinde sein - oder?

Ein großes, schwarzes Etwas liegt mitten in der Kirche - was das nun wieder soll? Vielleicht ein Bild für die Gemeinde? Soll die Gemeinde wirklich so leblos und düster sein?

Was keiner ahnt - in dem schwarzen Etwas verbergen sich nette Menschen

Nachdem die Konfis ein "Gemeindewecklied" gesungen haben, bewegt sich tatsächlich etwas in dem Etwas - nette Menschen kommen heraus. Manchmal muss man erst etwas "ent - decken" - die Decke wegziehen - um zu sehen, was sich darunter verbirgt

Katharina, Annbell, Jan und Max erzählen, was sie von der Gemeinde haben und warum sie gerne mitmachen

Gemeinde kann wirklich "Schirm des Höchsten" sein - man muss es nur ent - decken!

Und das kann man ganz gut beim Kirchencafé

Hier gibt es die heiß begehrten Unterschriften


Ev.-luth. Kirchengemeinden St.Andreas & St.Martin
Harsum & Bavenstedt
Osterfeldstr.9
31177 Harsum
pfarramt@kg-harsum.de