Herzlich willkommen
auf den Seiten der Kirchengemeinden

St. Andreas - Harsum
St. Martin - Bavenstedt

Konfi Wochenende III - Die Bibel

Zieh deine Schuhe von den Füßen, denn du betrittst heiliges Land - das wurde zu Mose aus dem brennenden Dornbusch gesprochen. Das heilige Land waren an diesem Konfi-Wochenende die Kirchenbänke. Auf ihnen standen die Konfirmandinnen und Konfirmanden und repäsentierten jeweils ein biblisches Buch.

Natürlich war die Reihenfolge völlig durcheinander, so dass sie sich ersteinmal richtig sortieren mussten.

Anschließend durften sie sich ihre Schuhe wieder anziehen.

Am Freitagabend gab es eine Reise in die Anfangszeit der schriftlichen Aufzeichnung. Wie vor 3000 Jahren ritzten die Konfis Bibelsprüche in Tonplatten. Die Sprüche hatten sie vorher aus einem "Bibelbrunnen" geangelt - vielleicht wird das später ihr Konfirmationsspruch sein.

Am SAmstagmorgen treffen sich die Mitarbeiter zum "Briefing" - diesmal sind auch schon 19 der jetzigen Hauptkonfirmanden als Mitarbeiter dabei.

Sie leiten zusammen mit den "Oldies" die Gruppenarbeit an. Es geht darum, eine biblische Geschichte darzustellen und anschließend sauber aufzuschreiben.

Viel Spaß beim Raten, um welche Geschichte es sich hier jeweils handelt! Die Auflösung kann man in unserer St. Andreas Kirche anschauen.

 

Zum Schluss stellen sich die Gruppen gegenseitig ihre Bibelgesichten in der Kirche vor.

Rechts vorne sieht man schon die große Bibel, die an diesem Wochenende gestaltet werden soll.

Am Ende hat noch jeder Konfi einen Bibeltext abgeschrieben. Alles kommt zusammen in die Bibel hinein. Am Sonntag zeigen dann die Konfis in kleinen Rollenspielen, wie ein Leben in und mit der Bibel aussehen kann.

 

 

 


Ev.-luth. Kirchengemeinden St.Andreas & St.Martin
Harsum & Bavenstedt
Osterfeldstr.9
31177 Harsum
pfarramt@kg-harsum.de