Wir backen große (Pizza-)Brötchen!
Mit dem mobilen Backofen auf dem Ökumenischen Kirchentag in Hildesheim

"Ihr könnt euch doch den Backofen aus dem Landesjugendpfarramt holen" - es war die Idee unseres Kirchenkreisjugendwartes Dietrich Waltemate, dass sich unsere Kirchengemeinde mit etwas Kulinarischem am Kirchentag in Hildesheim beteiligen könnte. Aber wer sollte es machen? Glücklicherweise hat sich die Jugendgruppe darauf eingelassen. Die Aussicht, ein paar Euro für die Ausstattung unseres Jugendraumes "STAN" zu verdienen, gab zusätzlichen Anreiz.

 


Nächtliche Sprayer bei der Arbeit - aber ganz legal! Schließlich brauchen wir etwas Werbung für unser Angebot.


Am Samstagvormittag - für Jugendliche eigentlich erst kruz nach Mitternacht - wurde alles am Pelizäusplatz aufgebaut und eingerichtet. Der Ofen muss ca. 2 Stunden brennen, bevor er auf die richtige Temperatur kommt. In der Zwischenzeit werden Bleche und Zutaten vorbereitet.Glücklicherweise brauchten wir die 25 Kilo Pizzateig nicht selber in den heimischen Küchenmaschinen anzurühren - Bäckermeister Godehard Fleige hat den Teig für uns perfekt fertig gemacht.

Karina schaut nach, ob der Ofen schon Betriebstemperatur hat.


Jetzt kann es losgehen - die ersten Pizzabrötchen sehen schon ganz gut aus. Der richtige Ansturm kam, als der Zirkus "Mima" nebenan sein Programm beendet hatte.


Auf dem Backofen aus dem Landesjugendpfarramt lassen sich auch ganz gut Bilder aus unserer Jugendarbeit präsentieren.

 


Unsere Jugendgruppe hatte wirklich gut zu tun - etwa 250 Pizzabrötchen wurden an den Mann, die Frau oder das Kind gebracht. Jemand sagte, dass er am anderen Ende der Fußgängerzone gehört habe, es gäbe bei der Evangelischen Jugend ganz leckere Pizzabrötchen. Im Hintergrund das Graffiti-Angebot der Katholischen Jugend.


Ein eingespieltes Team

Zwischendurch gab es zum Ausgleich für das lange Stehen etwas sportliche Betätigung an der Kletterwand der Evangelischen Jugend.

 

 

 


Ev.-luth. Kirchengemeinden St.Andreas & St.Martin
Harsum & Bavenstedt
Osterfeldstr.9
31177 Harsum
pfarramt@kg-harsum.de