Herzlich willkommen
auf den Seiten der Kirchengemeinden

St. Andreas - Harsum
St. Martin - Bavenstedt

 

Ostern 2010

Die Osterwoche begann (traditionell) mit dem Tischabendmahl, das der Mitarbeiterkreis wieder ausgerichtet hatte. Mitten in der Kirche war eine lange Tafel gedeckt, an der man Brot und Wein teilte und sich anschließend das Abendbrot schmecken ließ.

Im Mittelpunkt des Familiengottesdienstes am Ostermorgen stand ein dunkles Kreuz. Es wurde im Laufe des Gottesdienstes von den Kindern mit Osterglocken geschmückt, die an verschiedene Erfahrungen von Auferstehung in unserem Leben erinnern sollten. An den Wänden sieht man noch die brennenden Teelichter aus der Osternacht, die die Osterbotschaft "Christ ist erstanden" beleuchteten.

Das Kinderorchester unter der Leitung von Bruno Euen spielte eine Klangcollage zu dem Psalm "Wer sich auf den Herrn verlässt".

Die Auferstehung macht auch das Kreuz lebendig.

Rechtzeitig zum Ende des Gottesdienstes hatte der Osterhase das Kirchgrundstück besucht und so konnten die Kinder wieder Ostereier suchen.

Unsere Kindergottesdienstmitarbeiterinnen Anke Rolf, Simona Kollmann und Gudrun Klein-Markert haben den Gottesdienst zusammen mit Pastor Bartels entwickelt und gestaltet.

Am Ostermontag wurde das neue weiße Antependium für die St. Martins Kapelle im Gottesdienst vorgestellt. Frau Weißflog (rechts) hat es in ihrer Webwerkstatt hergestellt. Sie freut sich über die positiven Rückmeldungen von unserer Kirchenvorsteherin Frau Bodenburg unserer Küsterin Frau Försterling.

Nach dem Gottesdienst nahmen sich die Gemeindeglieder noch Zeit, sich das neue Antependium von Frau Weißflog genau erklären zu lassen.

Die Farbe Weiß steht liturgisch für alle Christusfeste im Kirchenjahr. Um Weiß darstellen zu können, braucht man Farben - sie sind kunstvoll in das Antependium hineingewebt. Die fünf goldenen Balken stellen Bewegung dar - von oben nach unten (Weihnachten) und von unten nach oben (Ostern bzw. Himmelfahrt). Auch das Kreuz lässt sich in dem Bild erkennen.

Und vor dem schwarzen Talar wirkt das neue Antependium dann noch mal ganz besonders gut.

 

 

 

 

 

 

 


Ev.-luth. Kirchengemeinden St.Andreas & St.Martin
Harsum & Bavenstedt
Osterfeldstr.9
31177 Harsum
pfarramt@kg-harsum.de